Unternehmen
Lassen Sie Ihre Firmengeschichte nicht brachliegen – sie ist wertvoll! Heidegger, Hilber und Siegl zeigen
Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf, wie Geschichte für Ihr Unternehmen arbeiten kann.
Geschichte ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmens- und Markenkommunikation, sie schafft Corporate Identity, motiviert MitarbeiterInnen, unterstützt Marketingkonzepte und trägt zur Unternehmenskultur bei. Legen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens deshalb in professionelle Hände – wir unterstützen Sie von der ersten Recherche bis zum fertigen Produkt und darüber hinaus beim gewinnbringenden Einsatz Ihrer Geschichte für Ihr Unternehmen!
Beratung
Von der Planung bis zum fertigen Produkt
Sie bekommen kein Produkt „von der Stange“, sondern maßgeschneiderte Lösungen! Das Team Heidegger, Hilber und Siegl berät Sie individuell. Vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin!
Aufbau des Firmenarchivs, externe Archivbetreuung
Nicht jedes Unternehmen braucht seinen eigenen Archivar! Heidegger, Hilber und Siegl bieten die externe Archivbetreuung als Service an, das vom Aufbau des Archivs (Sichtung, Inventarisierung, Aufstellung, uvm.) bis zur langjährigen fachgerechten Begleitung reichen kann.
Ihr Unternehmensarchiv ist grundlegend wichtig: Es konserviert nicht nur Geschichte, sondern dient zum Beispiel durch die Aufbewahrung von Verträgen auch der Rechtssicherheit. Archive liefern Material für erfolgreiches History Marketing sowie für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Sollte in Ihrem Unternehmen noch kein Archiv existieren, beraten wir Sie gerne beim Aufbau!
Corporate History | Unternehmenskommunikation
Jedes Unternehmen hat eine einzigartige Geschichte. Dieses Alleinstellungsmerkmal unterscheidet Ihre Firma von den Mitbewerbern. Lassen Sie Ihre Geschichte für sich arbeiten und Teil Ihrer Unternehmenskultur werden. Sie werden damit intern und in der Außenwahrnehmung Sympathien ernten. Machen Sie die Gründungsgeschichte Ihres Unternehmens sichtbar, stellen Sie erste Produkte und MitarbeiterInnen vor, zeigen Sie die Entwicklung und Expansion bis in die Gegenwart. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Geschichte erfolgreich zu kommunizieren.
Mitarbeitermotivation| Mitarbeiterbindung
Es gibt viele Möglichkeiten, MitarbeiterInnen zu motivieren und den Teamgeist zu stärken. Die Kenntnis der Unternehmensgeschichte gehört definitiv dazu. Die Anfänge eines Betriebes und dessen Entwicklung bis in die Gegenwart zu kennen, verleiht den MitarbeiterInnen das Gefühl, Teil etwas Größeren zu sein. Ihr Beitrag, den sie für das Unternehmen leisten, erscheint ihnen bedeutender und wichtiger, wenn sie sich als Teil der Unternehmensgeschichte wahrnehmen. Haben Sie einen hohen Anteil an fluktuierendem Personal? Gerade hoch qualifizierte MitarbeiterInnen sind häufig sehr mobil und gehen dorthin, wo sie sich wohlfühlen. Helfen Sie Ihren MitarbeiterInnen Wurzeln zu schlagen, indem Sie Ihr Augenmerk auf eine ausgeprägte Unternehmenskultur mit historischem Bewusstsein legen.
Vorträge
Wir schreiben Ihre Firmengeschichte und selbstverständlich vermitteln wir sie auch gerne! Wir bieten deshalb Präsentationen unterschiedlichen Formats, etwa zu passenden Anlässen wie Jubiläen oder im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen zur Corporate Identity. Nach Wunsch können wir Ihr Unternehmen außerdem in einen breiteren historischen Rahmen einbetten, der beispielsweise folgende Punkte abdecken kann: Historische Branchenentwicklung, Vorläufertechnologien, Technikgeschichte, historische Berufe, regionale und staatliche Rahmenbedingungen, Ihr Unternehmen in der globalisierten Welt.
Miniausstellungen für Repräsentationszwecke
Sie haben in Ihrem Foyer freien Raum, den Sie für Repräsentationszwecke nutzen wollen?
Wir erstellen für Sie eine Miniausstellung, die auf wenigen Quadratmetern die Geschichte Ihres Unternehmens zeigt. Dabei verwenden wir Objekte, Fotos, graphische und audiovisuelle Elemente sowie Texte, die wir zu einer informativen und kompakten Miniausstellung verarbeiten. Neben Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen berücksichtigen wir selbstverständlich die Gegebenheiten von Raum, Lichteinfall, Brandschutzbestimmungen usw.
Die Geschichte eines Unternehmens ist eine wichtige, aber allzu oft unterschätzte Ressource. Mit ihr lässt sich unter anderem die Markenbildung vorantreiben oder ein positives Firmenimage aufbauen. Machen Sie sich durch History Marketing Ihre Unternehmensgeschichte zunutze, setzen Sie History Marketing zum Vorteil Ihres Geschäftserfolgs ein! Gerade für Klein- und Mittelbetriebe ist es nicht nur von Interesse, sondern mitunter ausschlaggebend, sich durch seine oder die Geschichte ihrer Produkte und Marken von der Konkurrenz abzusetzen.
Wer keine Vergangenheit hat, hat keine Zukunft
Unternehmen, die Ihre Tradition kommunizieren, haben positivere Imageprofile. Tradition vermittelt Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Vertrautheit, Verlässlichkeit, Seriosität, Sympathie und das Vertrauen in eine positive Zukunft des Unternehmens bzw. der Marke. Lassen Sie Heidegger, Hilber und Siegl ein Konzept für das History Marketing Ihres Unternehmens ausarbeiten, das weit mehr umfasst, als die historische Unterfütterung der Feierlichkeiten von Firmenjubiläen im 25-Jahr-Rhythmus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Vergangenheit gezielt für die Zukunft Ihres Unternehmens nutzbar machen können.
Wir klären Sie auf!
History Marketing ist ein mittel- bis langfristiger Prozess, der viele Maßnahmen umfasst und miteinander kombiniert. Holen Sie sich Die HISTORIKERinnen für ein Seminar ins Haus! Wir sprechen gerne über alle Aspekte von History Marketing. Ihre Geschichte arbeitet nur dann verkaufsfördernd für Sie, wenn sie erstens bekannt ist und zweitens geschickt eingesetzt wird. Wir unterstützen Sie dabei!