Tourismus

Heidegger, Hilber und Siegl möchten Tourismus und Geschichte gewinnbringend miteinander in Verbindung bringen! Der Tourismus ist Gegenstand marktwirtschaftlicher Studien, und zahlreiche Strategiepapiere zielen darauf ab, die Tourismusbranche zu stärken. Darüber wird aber oft übersehen, dass touristische Einrichtungen historisch gewachsen sind und eine jeweils spezifische Geschichte als wichtiges Alleinstellungsmerkmal haben. Die HISTORIKERinnen sehen viel Potential in der Inwertsetzung von Geschichte für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Gäste interessieren sich zunehmend für die Kultur und Geschichte Ihres Urlaubsortes. Wir haben Ideen dafür und entwickeln mit Ihnen zusammen Angebote für Hotellerie, Infrastruktur und Destinationen.

Hotellerie

 

Geschichte verleiht Ihrem Betrieb ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal!
Lassen Sie sie deshalb keinesfalls brachliegen.

Inspirationen

Lassen Sie sich inspirieren. „Story telling“ für Ihren Gastbetrieb bringt einen Mehrwert. Wir erzählen Geschichte kurz und prägnant. Wir setzen Geschichte in Szene, wenn es beispielsweise darum geht, Ihre Speisekarte mit einem historischen Text zu bereichern, Ihr Foyer zu gestalten, die Tiefgarage zu bespielen, Gästezimmer historisch zu inszenieren… Wir recherchieren Ihren Familienstammbaum, gestalten kreative Miniausstellungen und erforschen die Geschichte Ihres Hauses.

Weiterbildung

Für das Gastgewerbe und Tourismusvereine bieten wir zwei Praktikerseminare an. Das Fortbildungsseminar „Wie setze ich Geschichte für den Tourismus in Wert?“ informiert Sie über die Möglichkeiten von History Marketing speziell für die Tourismusbranche, ein zweites Seminar behandelt die Geschichte des alpinen Tourismus in Tirol, Vorarlberg und Südtirol, denn die Auseinandersetzung mit der touristischen Vergangenheit des Alpenraums liefert auch Anregungen für die Gestaltung seiner Zukunft. Unser Fortbildungsangebot richtet sich an Hoteliers, Berufsverbände, Alpenvereine und touristische Kooperationsgruppen.

Infrastruktur

Seilbahnen feiern Jubiläen, touristische Einrichtungen wie Golfplätze, Erlebnisparks und Naturschutzgebiete haben jeweils eine einzigartige Geschichte, die vielfach mit der regionalen und überregionalen Kultur- und Wirtschaftsgeschichte verknüpft ist. Wir betreiben Auftragsforschung und entwickeln unterschiedliche Vermittlungsformate für die interessierte Öffentlichkeit.

Inspirationen

Wir entwickeln auch Ideen für neue touristische Infrastrukturen. Alte Karrenwege können beispielsweise als neue Themenwanderwege in Szene gesetzt werden, wir recherchieren historische Reise- und Landschaftsbeschreibungen, schreiben Kulturwanderführer, gestalten Info- und Schautafeln zu Erinnerungsorten in Tirol, Vorarlberg und Südtirol.

Destinationen

Unterstützung bei Destinationsentwicklung

Der Markterfolg in der Destinationsentwicklung hängt von vielen Faktoren ab. Wir bringen in Ihrem Auftrag unsere besonderen Kompetenzen als HISTORIKERinnen ein. Erfolgreiche Konzepte bauen häufig auf langen lokalen und regionalen historischen Traditionen auf. Als WirtschaftshistorikerInnen und speziell auch als Medizinhistorikerinnen sind wir Ihre Partner gerade für die wachsenden Bereiche Vital- und Gesundheitstourismus, Wellness, Heilbäder und Kurorte. Gerade hier trifft Neues auf Altes. Markenstärke und ein entsprechendes Marketing innerhalb dieses Segments profitieren von historischer Kenntnis.

Beratung und Auftragsforschung

Auch in der Entwicklung nachhaltiger regionaler und überregionaler touristischer Leitbilder werden wir als BeraterInnen mit historischer Kompetenz aktiv. Sie planen eine Neubelebung alter Freizeit- und Urlaubswelten? Sie suchen alternative Ideen für eine zeitgemäße Revitalisierung vergangener Urlaubsstile? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch!

Gern übernehmen wir auch historische Auftragsforschung für Interreg- und Leader- Projekte, für Destinationen, Gemeinden und Tourismusverbände in Tirol, Vorarlberg und Südtirol.